Giftige Raupe an Velberter Schule: Schulfrei für 400 Kinder

Velbert · Kleine, giftige Raupen haben an einer Velberter Grundschule am Dienstag für Unterrichtsausfall gesorgt. Wie ein Stadtsprecher mitteilte, durften rund 400 Kinder zuhause bleiben, nachdem der "Eichenprozessionsspinner" an 17 Bäumen auf dem Schulgelände entdeckt worden war. Fachleute saugten am Dienstag die Insekten mit einem Spezialgerät ab. Dabei habe Gefahr bestanden, dass die giftigen Härchen der Tiere vom Wind aus den Nestern getragen könnten. "Bei so einem Einsatz müssen deshalb die Fenster geschlossen bleiben. Für die Schüler wäre das angesichts der Temperaturen aber zu warm geworden", begründete ein Stadtsprecher den Ausfall.

 Eine Raupe des Eichenprozessionsspinners kriecht auf einem Eichenstamm entlang.

Eine Raupe des Eichenprozessionsspinners kriecht auf einem Eichenstamm entlang.

Foto: Patrick Pleul/Archiv

Die Härchen des Eichenprozessionsspinners können allergische Reaktionen wie etwa Atemnot auslösen. Am Mittwoch soll wieder normaler Unterricht stattfinden. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort