Einsatzkräfte behindert Gaffer filmen Mann bei Selbstverbrennung in Bremen

BREMEN · Ein psychisch kranker Mann hat sich am Montagabend auf dem Bremer Bahnhofsvorplatz angezündet. Gaffer filmten den 28-Jährigen und behinderten und bepöbelten außerdem Rettungskräfte.

Schaulustige haben Einsatzkräfte bei der Rettung eines psychisch Kranken, der sich auf dem Bremer Bahnhofsvorplatz angezündet hat, aggressiv behindert und angepöbelt. Zahlreiche Augenzeugen seien in Richtung des brennenden Mannes gerannt und hätten mit ihren Handys Video- und Fotoaufnahmen gemacht, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nur mit weiteren Polizisten sei es gelungen, die Schaulustigen zurückzudrängen.

Der 28-Jährige hatte sich am Montagabend mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Polizisten löschten den Mann mit Feuerlöschern und Dienstjacken. Mit einer zufällig anwesenden, speziell für Brandopfer ausgebildeten Krankenschwester leisteten sie Erste Hilfe. Der Mann kam mit schwersten Verletzungen in eine Spezialklinik nahe Hamburg. Er ist in Lebensgefahr.

Einsätze dieser Art seien auch für Polizisten und Rettungskräfte sehr belastend, Störungen von außen erschwerten die Situation unnötig, so die Polizei. Das Verhalten der Schaulustigen verurteile sie zutiefst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort