Gruppenvergewaltigung Fußballer Robinho zu neun Jahren Haft verurteilt

Rom · Der brasilianische Fußballer Robinho ist laut italienischen Medienberichten wegen Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau zu neun Jahren Haft verurteilt worden.

 Der brasilianische Nationalspieler Robinho, aufgenommen am 02.06.2015 während eines Trainings in Granja Comary, in Teresopolis, Rio de Janeiro (Brazilien).

Der brasilianische Nationalspieler Robinho, aufgenommen am 02.06.2015 während eines Trainings in Granja Comary, in Teresopolis, Rio de Janeiro (Brazilien).

Foto: Marcelo Sayao/EFE/dpa

Der frühere brasilianische Nationalspieler Robinho (33) ist wegen des Vorwurfs der Gruppenvergewaltigung in Italien zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Ex-Spieler vom AC Mailand soll aut "Corriere della Sera" im Januar 2013 gemeinsam mit fünf Freunden das Opfer gezielt betrunken gemacht und anschließend vergewaltigt haben, urteilte ein Gericht in Mailand am Donnerstag laut Nachrichtenagentur Ansa.

Robinho wies die Vorwürfe in den sozialen Netzwerken zurück. Seine Verteidigung kündigte Berufung gegen das Urteil an. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Gefängnis gefordert. Ein brasilianischer Freund Robinhos wurde ebenfalls zu neun Jahren Haft verurteilt. Die anderen vier Angeklagten waren laut Gericht nicht auffindbar. Robinho und sein Freund müssen der Frau zudem 60.000 Euro zahlen.

Robinho war zu seiner Zeit als Spieler bei Manchester City 2009 schon einmal einer Vergewaltigung bezichtigt worden - er wurde jedoch freigesprochen. Der 33-Jährige steht derzeit in seiner Heimat bei Atletico Mineiro unter Vertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort