Frau fotografiert und filmt Wolf auf Wiese bei Gummersbach

Gummersbach · In Nordrhein-Westfalen ist erneut ein Wolf gesichtet worden. Eine Frau habe das Tier am 19. Mai in der Nähe von Gummersbach auf einer Wiese fotografiert und auch kurz gefilmt, teilte das nordrhein-westfälische Umweltministerium am Dienstag mit. Die Einschätzung des Landesumweltamtes, dass die Aufnahmen einen Wolf zeigen, seien von der zentralen Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes eindeutig bestätigt worden.

Der Zeitpunkt der Sichtung sei durchaus ungewöhnlich, sagte ein Sprecher. "Normalerweise hat man im Dezember, Januar, Februar und März die zahlreichen Wolfsmeldungen." Eine Untersuchung von Speichelproben soll nun mehr Erkenntnisse über das Tier bringen - etwa über das Geschlecht, die Herkunft und das Alter.

In Nordrhein-Westfalen hat es in diesem Jahr schon mehrere Wolfsnachweise gegeben. NRW gilt bislang aber noch nicht wieder als Wolfsland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort