1. News
  2. Panorama

Geschwindigkeitsrekord: Flugzeug überquert dank Rückenwind Atlantik in unter fünf Stunden

Geschwindigkeitsrekord : Flugzeug überquert dank Rückenwind Atlantik in unter fünf Stunden

Erstmals seit Jahren hat ein Passagierflugzeug den Atlantik in weniger als fünf Stunden überquert. Wind und Luftströmungen seien ideal für einen schnellen Flug gewesen, sagte Ian Petchenik von Flightradar24.

Die British-Airways-Maschine landete am Sonntagmorgen auf dem Londoner Flughafen Heathrow. Sie war vier Stunden und 56 Minuten zuvor vom New Yorker Flughafen John F. Kennedy gestartet.

Dies sei ein Geschwindigkeitsrekord für Unterschall-Verkehrsflugzeuge zwischen den beiden Städten, teilte Flightradar24 mit. Geplant war eine 102 Minuten längere Flugzeit. Die Durchschnittsdauer von Flügen zwischen New York und London betrage sechs Stunden und 13 Minuten. British Airways bestätigte die Flugzeit der Boeing 747 und teilte mit, dass dem Unternehmen Sicherheit wichtiger sei als Geschwindigkeit.

Das Überschallflugzeug Concorde überquerte den Atlantik früher in etwas mehr als drei Stunden, doch der Betrieb wurde 2003 eingestellt.

(dpa)