Britin wusste nichts von ihrem Schatz Flohmarkt-Ring war eine halbe Million Euro wert

London · Eine 55 Jahre alte Sozialarbeiterin aus London brachte einen alten Ring zum Juwelier. Sie dachte, er sei aus Glas, doch der Juwelier erkannte den wahren Schatz.

Debra Goddard ist derzeit wohl der bekannteste Glückspilz Großbritanniens. Die 55 Jahre alte Sozialarbeiterin und Pflegemutter aus London hat im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million Euro aus der Versteigerung eines Rings im Auktionshaus Sotheby's erzielt. Mehr als 30 Jahre lang, dachte sie, der Ring sei fast wertlos, berichtet die englische "Sun" nun.

Die Geschichte könnte kaum glücklicher enden. Als Debbie Goddard einen alten Ring aus einer Schatulle nimmt, um ihn bei einem Juwelier zu Geld zu machen, denkt sie an ihre Mutter. Diese sei von einem Verwandten um ihr Vermögen betrogen worden. Den alten Ring, den sie mehr als 30 Jahre zuvor bei einem privaten Trödel kaufte, hält sie für nicht besonders wertvoll. Sie hofft, etwa 750 Pfund (855 Euro) vom Juwelier für den Silberring zu erhalten.

Als sie den Ring mit dem vermeintlichen "Glas"-Stein dem Fachmann zeigt, wurde dieser blass, so berichtete es Goddard der Sun. Der Stein sei nahezu perfekt rein. Auf dem Trödel gekauft wurde er für zehn Pfund.

Der Stein mit 26.27 Karat wurde in der Auktion für 740.000 Pfund (843.737 Euro) verkauft. Nach Abzug der Auktionskosten blieben für die Londonerin noch 470.000 Pfund (535.887 Euro). Das Geld hat sie nach Angaben der Sun vor allem dafür genutzt, ihre 72 Jahre alte Mutter zu verwöhnen. Sie sagte: "Meine Mutter hat Urlaub auf Barbados gemacht, Celine Dion in Las Vegas und Tom Jones gesehen und einen Pelz gekauft."

Ihr selbst sei das Geld nicht wichtig, sagte Goddard der Sun. Stattdessen hat sie einen Juwelenhandel gegründet, der Schnäppchen vom Trödel sucht. Über ihre Erfahrungen hat sie nun auch ein Buch geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort