Einsatz in Meerbusch Feuerwehr rettet Pferd aus Swimmingpool

Meerbusch · Nachdem in der vergangenen Woche eine Anakonda aus dem Latumer See gerettet wurde, ist die Feuerwehr am Wochenende zu einem weiteren ungewöhnlichen Tiereinsatz gerufen worden.

 Das Pferde wurde mit einem Bagger aus dem Pool gehievt.

Das Pferde wurde mit einem Bagger aus dem Pool gehievt.

Foto: Feuerwehr Meerbusch /dpa

Das Tier sei aus einer nahe gelegenen Koppel ausgebrochen und über den mit Lamellen abgedeckten Pool spaziert, teilte die Feuerwehr am Montag mit. Die Abdeckung habe dem Gewicht nicht stand gehalten, das Pferd sei ins Wasser gestürzt. „Zum Glück war das Pferd nicht verletzt und auch nicht in Panik“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die „Rheinische Post“ hatte zuvor berichtet.

Trotzdem war die Rettung den Angaben zufolge schwierig, da die Wagen der Feuerwehr nicht in den Garten passten. Ein benachbarter Landwirt kam mit einem kleinen Bagger zur Hilfe. Nachdem ein Tierarzt dem Pferd Medikamente zur Beruhigung verabreicht hatte, konnte es mit einem Tragegeschirr aus dem Pool gezogen werden, wie es weiter hieß. Nachdem der Tierarzt das Pferd untersucht hatte, wurde es dem Besitzer zurückgebracht. Am Samstagabend seien 20 Feuerwehrleute etwa zwei Stunden mit der Rettung beschäftigt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort