Ludwigsburg bei Stuttgart Feuerwehr rettet festgefrorenen Schwan

LUDWIGSBURG · Retter in der Not war die Feuerwehr am Freitag für einen Schwan. Das Tier war auf einem See in Ludwigsburg über Nacht festgefroren und musste befreit werden.

 Ein Feuerwehrmann hält nach einer Rettungsaktion einen Schwan. Das Tier war auf dem Eis eines See festgfroren.

Ein Feuerwehrmann hält nach einer Rettungsaktion einen Schwan. Das Tier war auf dem Eis eines See festgfroren.

Foto: Feuerwehr Ludwigsburg/dpa

Sehr kalt erwischt: Ein Schwan ist auf einem See über Nacht festgefroren und von der Feuerwehr befreit worden. Passanten hatten das schon ziemlich ausgekühlte Tier in Ludwigsburg bei Stuttgart bemerkt, als es verzweifelt versuchte, sich auf dem teils eisbedeckten Gewässer aus seiner misslichen Lage zu befreien. Wie ein Sprecher der Stadt am Freitag mitteilte, arbeiteten sich die Einsatzkräfte zu dem immer panischer werdenden Schwan vor und brachten das Tier an Land. Vermutlich war es im Schlaf von den sinkenden Temperaturen überrascht worden und dann nach dem Aufwachen nicht mehr von der Stelle gekommen.

Der erschöpfte Schwan wurde nach der Rettungsaktion vom Donnerstag zunächst in die Obhut eines Tierheims gebracht, wie es hieß. Sobald er sich erholt hat und der See wieder eisfrei ist, darf er zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort