Tragödie am Gotthard Familie aus Rheinland-Pfalz stirbt bei Unfall

Quinto · Ein Ausflug in die Schweiz endet für eine deutsche Familie tödlich. Zwischen zwei Lastwagen zerquetscht, kam für die Insassen jede Hilfe zu spät. Die Bergungsarbeiten sollten die ganze Nacht andauern.

 Das Auto der Familie wurde zwischen zwei Lastwagen eingequetscht.

Das Auto der Familie wurde zwischen zwei Lastwagen eingequetscht.

Foto: dpa

Eine Familie aus Rheinland-Pfalz mit zwei jungen Töchtern ist bei einem Unfall in der Schweiz getötet worden. Ein Lastwagen aus Italien prallte am Dienstag auf der südlichen Autobahnzufahrt zum Gotthardtunnel bei Quinto auf ihren am Ende eines Staus stehenden Wagen. Mit enormer Wucht wurde das Auto gegen einen davor stehenden Lkw gepresst.

Erst nach Stunden konnten die Leichen der Eltern (beide 43) und der acht sowie zwölf Jahre alten Mädchen aus dem zerstörten Auto geborgen werden. Nach Angaben der Kantonspolizei im Tessin stammte die Familie aus einer rheinland-pfälzischen Kleinstadt, weitere Details nannte sie nicht.

Der Wagen der Familie war derart zwischen den Lkw eingequetscht, dass die Rettungsmannschaften zunächst nicht einmal erkennen konnten, wie viele Opfer sich darin befanden. Der 50 Jahre alte italienische Unfallverursacher erlitt den Polizeiangaben zufolge schwerste Verletzungen, er schwebte am Mittwoch in Lebensgefahr. Die beiden Lastwagen, zwischen denen das Auto der Familie befand, waren schwer mit Granitbrocken und Platten sowie Wasser beladen.

Die Bergung wurde laut Polizei erschwert, weil Steine auf die Straße gefallen waren. Die Fahrzeuge mussten mit schwerer Technik auseinandergezogen werden, um an den zertrümmerten Pkw zu gelangen. Der Unfall legte den Straßenverkehr durch den Gotthardtunnel mehrere Stunden lang lahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort