Hasskommentare in sozialen Netzwerken Facebook löscht deutlich mehr Beiträge

BONN · Das soziale Netzwerk Facebook hat im ersten Halbjahr 2015 deutlich mehr Hasskommentare auf Anfragen staatlicher Behörden gelöscht als zuvor.

Die Zahl der Beiträge auf Facebook, die wegen Gesetzesverstößen entfernt werden, ist deutlich gestiegen: Laut einem Bericht des Konzerns waren im ersten Halbjahr 2015 weltweit rund 20.000 Einträge betroffen - mehr als doppelt so viel wie im Halbjahr zuvor. Diese Beiträge wurden zuvor von staatlichen Behörden gemeldet. Wie viele Kommentare von den Facebook-Nutzern selbst gemeldet und danach gelöscht wurden, gibt das Unternehmen derzeit noch nicht bekannt.

Im selben Zeitraum wurden in Deutschland 188 Beiträge gelöscht, weil sie als Hasskommentare eingestuft wurden oder den Holocaust verleugneten. Im Halbjahr zuvor waren es nur 60 Einträge.

Facebook in der Kritik

In Deutschland geriet das soziale Netzwerk in den vergangenen Monaten wegen des Umgangs mit Hasskommentaren immer mehr in die Kritik, denn seit dem Ausbruch der Flüchtlingskrise ist die Zahl der fremdenfeindlichen Beiträge deutlich gestiegen.

Nutzer und Politiker kritisieren, dass die als fremdenfeindlich eingestuften Kommentare teilweise immer noch online stehen bleiben und nicht von den Facebook-Mitarbeitern gelöscht werden.

Zuletzt forderte Bundesjustizminister Heiko Maas ein entschlossenes Vorgehen des Unternehmens gegen hetzerische Kommentare. Nach Anzeigen hat die Staatsanwaltschaft Hamburg zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Beihilfe zur Volksverhetzung gegen Facebook-Manager eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort