Ex-Bürgermeister wegen Mord-Verdachts in Haft

Ludwigsfelde/Potsdam · Ein ehemaliger Bürgermeister aus Brandenburg steht im Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Das langjährige Stadtoberhaupt von Ludwigsfelde wurde am Mittwoch festgenommen - die Ermittlungen liefen auf Hochtouren.

Die Durchsuchung desWohnhauses des Paares dauerte am Donnerstag an, wie ein Sprecherder Staatsanwaltschaft Potsdam sagte. Der 68-Jährige sitzt inUntersuchungshaft. Er soll seine Frau Ende Dezember heimtückischermordet haben. Auch ihren Hund soll er getötet haben.

Detailsnennen die Ermittler jedoch nicht und berufen sich aufermittlungstechnische Gründe. Der Mann war von 1990 bis 2008Bürgermeister in dem Ort, in dem rund 24.000 Menschen leben.

Dortsorgte die Nachricht für Fassungslosigkeit. "Wir sind geschockt undfassungslos", hatte der stellvertretende Bürgermeister RenéBöttcher auch im Namen von Rathauschef Gerhard Frank (SPD) gesagt."Das kann man gar nicht in Worte fassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort