"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" Evelyn Burdecki ist neue Dschungelkönigin

Bonn · Evelyn Burdecki ist die neue Dschungelkönigin. Die Ex-"Bachelor"-Kandidatin setzte sich am Samstagabend gegen Schauspieler Felix van Deventer ("GZSZ") und Schlagersänger Peter Orloff durch.

 In ihrer finalen Dschungelprüfung holte Evelyn Burdecki insgesamt drei Sterne.

In ihrer finalen Dschungelprüfung holte Evelyn Burdecki insgesamt drei Sterne.

Foto: TV Now

Am Ende kam ihre liebenswürdige Naivität offenbar besonders gut an: Ex-"Bachelor"-Kandidatin Evelyn Burdecki hat das Finale der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" gewonnen und darf sich nun Dschungelkönigin nennen. Damit folgt sie auf Vorjahressiegerin Jenny Frankhauser, Influencerin und Halbschwester von TV-Sternchen Daniela Katzenberger.

Neben der Krone erhält Burdecki eine Siegerprämie von 100.000 Euro, die es erstmals für den Gewinner gibt. Mit dem Geld möchte die 30-Jährige Brunnen schaufeln - für die armen Kinder auf dieser Welt, verriet sie im Finale. Auf dem zweiten Platz landete Felix van Deventer, Peter Orloff holte Platz drei.

Evelyn gehörte mit ihren oft ahnungslosen Sprüchen in den vergangenen zwei Wochen zu den unterhaltsamsten Camp-Insassen. Alles nur gespielt oder ist sie wirklich so? "Ich glaube, spätestens jetzt weiß man, dass ich so bin", sagte sie nach dem Finale.

„Oh mein Gott“, rief die Ex-„Bachelor“-Kandidatin unter Tränen immer wieder, nachdem die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das Ergebnis verkündet hatten.

Bevor die Moderatoren das Ergebnis der Abstimmung verkündeten, gab es noch einmal eine Ekelparade mit Würgereiz und Brechattacken: Zu einer letzten Dschungelprüfung musste jeder Kandidat antreten – Sterne für das Drei-Gänge-Finalistendinner sollten erkämpft und die Zuschauer noch mal von der Befähigung zum Dschungelkönig überzeugt werden.

Evelyn muss Lammhirn und Kamelpenis essen

Burdecki musste sich der Ess-Prüfung stellen - und dabei allerlei Ekliges verspeisen, darunter Busch-Schweinelunge, „Lammhirn“, das ihr in einem Lammkopf präsentiert wurde, ein lebendiger Skorpion, Kamelpenis und ein „Dschungel“-Bier aus pürierten Kakerlaken, Mehlwürmern und Grillen, gemischt mit Kuh-Urin. Der Schaum wurde aus fermentierten Sojabohnen „gezaubert“.

Peter Orloff erschreckte auf allen Vieren in seiner finalen Dschungelprüfung durch Boxen krabbelnd ein paar Krokodile und verärgerte einen fauchenden Waran, hielt sich aber selbst für "Crocodile Dundee" und holte alle fünf Sterne. Felix van Deventer steckte seinen Kopf in Glaskästen, um mit der Zunge Sterne abzuschrauben – empfangen wurde er etwa von Kakerlaken und Schlammkrabben, zumindest eine von letzteren schnappte zu. Er schaffte vier Sterne.

Felix hatte sich in der Finalshow nicht wirklich von seiner besten Seite gezeigt und unter anderem die Leistungen seiner beiden Mitstreiter in den Dschungelprüfungen geschmälert. Dafür erntete der GZSZ-Schauspieler heftige Kritik in den sozialen Medien.

Zwölf Kandidaten waren vor zwei Wochen in das Camp eingezogen, die Rauswurfphase per Zuschauervoting begann mit der Halbzeit: Als erster Kandidat musste der ehemalige "Bachelorette"-Kandidat Domenico De Cicco gehen. Dabei hatten sich Fans der Dschungelshow gerade vom Aufeinandertreffen von De Cicco und Burdecki einiges versprochen. Schließlich waren die beiden in der Sendung "Bachelor in Paradise" ein Paar - allerdings ohne Happy End.

Der nächste Abgang kam mit Ex-Erotiksternchen Sibylle Rauch, gefolgt von "Alf"-Synchronstimme Tommi Piper, der Ex-"Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Gisele Oppermann, Sex-Ratgeberin Leila Lowfire, Schauspielerin Doreen Dietel, "Currywurstmann" Chris Töpperwien, Fitnesscoach Bastian Yotta und Bob-Olympiasiegerin Sandra Kiriasis.

6,35 Millionen Zuschauer sahen das Finale

Insgesamt 6,35 Millionen Zuschauer sahen das große Finale bei RTL. Die sechzehn Folgen der 13. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ sahen im Schnitt 5,37 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lag im Staffelschnitt bei 32,0 Prozent (3,94 Millionen).

Am Sonntagabend ab 20.15 Uhr empfangen Sonja Zietlow und Daniel Hartwich in ihrem Baumhaus noch einmal alle Dschungelstars bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus! Das große Wiedersehen“. Dann werden auch die beiden Streithähne Bastian Yotta und Chris Töpperwien erneut aufeinandertreffen, die sich während der 13. Staffel mehrmals hart angegangen waren.

(Mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort