Feuer im fünften Stock Etliche Verletzte bei Brand in Recklinghausener Krankenhaus

Recklinghausen · Bei einem Brand in einem Krankenhausen von Recklinghausen sind in der Nacht zum Freitag etliche Menschen verletzt worden. Laut Feuerwehr war der Brand in einem Patientenzimmer der fünften Etage ausgebrochen.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Haupteingang des Krankenhauses.

Einsatzkräfte der Feuerwehr vor dem Haupteingang des Krankenhauses.

Foto: Marcel Kusch

Der Feuerwehr zufolge wurden acht Patienten und Pfleger durch Rauchgase verletzt, darunter drei Personen schwer. Die Polizei berichtet zudem von vier verletzten Polizisten.

Nach ersten Erkenntnissen brannte Mobiliar, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten demnach Pflegekräfte bereits das Feuer gelöscht.

Bei den drei Schwerverletzten handele sich um die beiden Patienten des Zimmers, in dem das Feuer ausbrach, sowie um eine Pflegekraft. Die drei Schwerverletzten wurden in mehrere Spezialkliniken, die über eine Druckkammer verfügen, zur weiteren Behandlungen gebracht.

Wegen der starken Rauchgasentwicklung seien von der betroffenen Station 35 Patienten auf andere Zimmer des Krankenhauses verlegt worden. Die Brandursache muss laut Polizei noch ermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort