Braunkohlegebiet Eskalation am Tagebau Hambach: Vier Menschen verletzt

AACHEN/MERZENICH · Die Lage am Tagebau Hambach eskaliert: Es fliegen Steine auf ein Fahrzeug des Tagebau-Betreibers RWE. Das Auto überschlägt sich. Vier Menschen werden verletzt. Die Polizei durchkämmt das Gebiet nach den Tätern.

 Polizeiwagen an Hambacher Forst.

Polizeiwagen an Hambacher Forst.

Foto: dpa

Neue Gewalteskalation: Bei einem folgenschweren Angriff auf ein RWE-Fahrzeug im Braunkohlegebiet am Hambacher Forst sind vier Menschen verletzt worden. Die Polizei nahm mehrere Verdächtige vorläufig fest. Sie durchkämmte den Hambacher Forst über Stunden nach weiteren Tatverdächtigen.

Unbekannte hatten nach Polizeiangaben am Mittwochmorgen das vorbeifahrende Fahrzeug des Energiekonzerns auf einer Landstraße mit Steinen beworfen. Der Fahrer verlor die Kontrolle, das Fahrzeug überschlug sich mehrmals. Vier Insassen wurden leicht verletzt.

Die Täter flüchteten in den angrenzenden Wald, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei nahm „mehrere“ aus dem Wald herauskommende Verdächtige vorläufig fest. Ob sie zu der Aktivistenszene gegen den Tagebau gehören und wie viele es genau waren, war der Pressestelle am Nachmittag noch nicht bekannt.

Hubschrauber mit Wärmebildkamera unterstützt Suche

Die Polizei umstellte nach Angaben einer Polizeisprecherin den Hambacher Forst und durchkämmte das Waldgebiet nach weiteren Tatverdächtigen. Ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera unterstützte die Suche aus der Luft. Die ohnehin schon starken Polizeikräfte vor Ort bekamen Verstärkung aus anderen Teilen des Landes.

Die Polizei ist am Tagebau Hambach mit massiven Kräften im Einsatz, um Rodungsarbeiten von RWE für den fortschreitenden Tagebau zu schützen. Der Hambacher Forst mit einem uralten Baumbestand ist seit Jahren Symbol für den Kampf gegen den Braunkohletagebau. In den letzten Wochen ist die Gewalt nach Einschätzung der Polizei mit Attacken auf Polizeistreifen mit ausgelegten Krallen und Steinen, brennenden Trafos und einem brennenden Bagger eskaliert. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort