Erstes Ortsschild auf Platt: Drensteinfurt wird Stewwert

Drensteinfurt · In Drensteinfurt (Kreis Warendorf) werden heute die ersten Ortschilder mit einem plattdeutschen Namenszusatz in Nordrhein-Westfalen aufgestellt. Neben dem Namen wird dann im Ortsteil Drensteinfurt auch der niederdeutsche Name "Stewwert" zu lesen sein. "Namenszusätze an den Ortseingangsschildern können die Identität mit der Kommune - und damit der Heimat insgesamt - stärken", sagte NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) vor der Feier in der westfälischen Gemeinde. Insgesamt beherrschen rund acht Millionen Menschen in Deutschland die niederdeutsche Sprache.

Die frühere schwarz-gelbe Landesregierung und zuletzt auch die rot-grüne Regierung hatten zweisprachige Ortsschilder lange abgelehnt und argumentiert, dass solche Schilder für Autofahrer schwerer zu lesen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort