Hape Kerkeling Ein Hochzeitsmuffel unter der Haube

Bonn · Der Entertainer Hape Kerkeling hat seinem Lebensgefährten in Bonn das Ja-Wort gegeben. Doch wie ist die heimliche Hochzeit an die Öffentlichkeit gelangt?

Eigentlich sollte die Hochzeit des Entertainers Hape Kerkeling und seines Lebensgefährten Dirk (45) im Dezember in Bonn geheim bleiben. Seit Donnerstag berichten die Medien - unter Berufung auf einen Hochzeitsgast und eine Mitarbeiterin des Bonner Restaurants "Remise", wo demnach die Feier nach der standesamtlichen Zeremonie im Alten Rathaus am Bonner Marktplatz stattgefunden hat.

Der Bonner Gastronom Robert Maas, der die "Remise" betreibt, dementiert allerdings: "Keiner meiner Mitarbeiter hat etwas weitergegeben", erklärte er am Donnerstag auf Anfrage des General-Anzeigers. Er wisse nicht, woher die Fotos in der "Bunten" seien. Zu den Feierlichkeiten sagt er nur: Die "Remise" sei eine gut gebuchte Hochzeitslocation - auch für Personen, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Kerkeling hatte nie viel über sein Privatleben öffentlich erzählt. Allerdings wollte er nie heiraten. Berichten zufolge galt er sogar als ausgesprochener Hochzeitsmuffel. "Solche Dinge, die der Staat oder die Kirche regelt, sind für mich nicht bedeutsam", erklärte der Comedian noch vor neun Jahren. Kein Wunder also, dass er um seine Hochzeit kein großes Tamtam machen wollte.

Angeblich waren auch nur 25 Gäste anwesend - die Familie und die engsten Freunde. Darunter Kerkelings Stiefmutter und die Mutter von Ehemann Dirk, die auch die Trauzeuginnen gewesen sein sollen. Ebenfalls mitgefeiert haben Sängerin und Schauspielerin Isabell Varell und Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange. Kerkelings Freundinnen haben den Berichten zufolge ein Hochzeitsständchen zum Besten gegeben.

"Bei dieser Trauung (wurde) endlich mal mehr gelacht als geweint", so ein Insider über den großen Tag des Komikers. Glaubt man den Medienberichten, hat wohl einer der Hochzeitsgäste geplaudert. Derzeit soll sich Kerkeling mit seinem Partner gerade in Bonn einrichten.

Kerkeling wurde 1964 in Recklinghausen als Hans-Peter Wilhelm Kerkeling geboren. Der Vater war Tischler, die Mutter Floristin. Ab 1989 war er im Fernsehen mit "Total Normal" zu sehen, außerdem entwickelte er diverse Kunstfiguren, darunter den bekannten "Horst Schlämmer". Sein Buch "Ich bin dann mal weg", in dem er über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg berichtet, wurde zum Bestseller.

Mit seinem Partner ist Kerkeling bereits seit 2011 liiert. In seiner Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft" schreibt er über seinen Partner: "Er hat einfach immer gute Laune (...). Mir gefällt das. Und hat er mal schlechte Laune, dann handelt es sich bei ihm immer noch um eine abgespeckte Variante von guter Laune. Er ist ein Wunder für mich." Vielleicht schreibt Kerkeling ja irgendwann eine Fortsetzung. Die könnte dann heißen: "Ich bin dann mal verheiratet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort