Wurst, Werkzeug und Hundeleckerlies Diese verrückten Adventskalender gibt es zu kaufen

Bonn · Adventskalender für Erwachsene sollen allerlei Bedürfnisse befriedigen. Wer sich zwischen Bier, Müsli und Rätseln nicht entscheiden kann, dem hilft eine Adventskalender-Suchmaschine.

24 kleine Überraschungen lassen sich in selbst gefüllten Adventskalendern für eine liebe Person verstecken.

24 kleine Überraschungen lassen sich in selbst gefüllten Adventskalendern für eine liebe Person verstecken.

Foto: dpa/Annette Riedl

Es gab Zeiten, da gab es nur drei Formen des Adventskalenders: Den Türchenkalender mit 24 Fotos, den Türchenkalender mit 24 billigen Schokoladenmotivplättchen und die selbstgemachte Variante mit 24 befüllbaren Säckchen. Irgendwann franste dieses Konzept aus.

Als erstes folgte der Playmobil-Adventskalender, dann kam anderes hinzu: Von hochpreisigen Pralinen für den anspruchsvollen Zeitgenossen oder Parfümerie-Artikeln bis hin zu Sexspielzeug gibt es heute Kalender mit allem Erdenklichen, das die Weihnachtsvorfreude steigern könnte.

Ein Unternehmer aus dem Münsterland geht noch einen Schritt weiter und bietet Wurst-Adventskalender. Angeblich ist der Beutelinhalt so behandelt, dass er auch ungekühlt im ofenbeheizten Haus die Türchenöffnung abwarten kann. Es gibt Geräuchertes, Gereiftes und Eingewecktes.

Adventskalender gibt es natürlich auch für unsere tierischen Mitbewohner. So können sich Hund und Katze im Dezember jeden Tag auf ein Leckerli freuen.

Chips, Bier und ein Fußball-Buch

Auch beim Gang zum Supermarkt fällt auf: Es gibt fast nichts, was sich nicht in einen Adventskalender verpacken ließe. 24 Cola-Dosen, 24 Dosen Stapelchips, 24 Dosen Bier und natürlich 24 Glückslose stehen in hübsch weihnachtlicher Aufmachung in den Regalen. Letztere sind längst ein Klassiker in den Lotto-Annahmestellen. Dabei gilt: nur für Erwachsene. Die Gewinnchance ist zwar mäßig, dafür verdient der Landesfinanzminister mit.

Wer bis hierher gelesen hat und noch nicht weiß, mit welchem Adventskalender man einem fußballverliebten Neffen eine Freude machen kann, kann sich an den Advent-O-Mat wenden. In drei Schritten fragt die Suchmaschine die Interessen der zu beschenkenden Person ab und schon steht eine Auswahl bereit. Allerdings sind nicht alle Adventskalender aktuell.

Teurer geht immer

Spätestens in der Schmuck-Abteilung wird fündig, wer mehr als 1000 Euro ausgeben möchte. Zwar hat Luxushaus Tiffany den wohl teuersten Adventskalender der Welt für 150.000 Euro nicht mehr im Programm, aber dafür springen andere Juweliere in die Bresche. Zu 5000 Euro ist ein Luxus-Adventskalender bei Anoa zu haben. Swarovski geht mit einem Disney-Adventskalender zu 1200 Euro ins Rennen.

Dagegen ist der Werkzeug-Adventskalender, den die Firma Bosch 2023 zum ersten Mal anbietet, geradezu ein Schnäppchen für rund 55 Euro. Wem noch essenzielle Heimwerker-Helferlein fehlen, der kommt auf seine Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rückkehr durch den Dschungel
Großbritannien: Prominente Politiker von Nigekl Farage bis Boris Johnson nach ihrem Sturz Rückkehr durch den Dschungel