Clóvis Acosta Fernandes erliegt Krebsleiden Der berühmteste WM-Fan ist tot

Porto Alegre · Sein Bild ging nach der 1:7-Niederlage Brasiliens gegen Deutschland bei der Fußball-WM 2014 um die Welt - jetzt ist der berühmteste Fußballfan tot: Clóvis Acosta Fernandes ist im Alter von 60 Jahren in Porto Alegre einem Krebsleiden erlegen.

 Clóvis Acosta Fernandes hatte die Fußball-Fans weltweit mit seinen Tränen nach dem 1:7 der Brasilianer gegen Deutschland gerührt.

Clóvis Acosta Fernandes hatte die Fußball-Fans weltweit mit seinen Tränen nach dem 1:7 der Brasilianer gegen Deutschland gerührt.

Foto: dpa (Archiv)

Das Bild des schnauzbärtigen Schlachtenbummlers, wie er im Weltmeisterschafts-Halbfinale in Tränen aufgelöst den WM-Pokal umklammert, war etliche Male in Zeitungen und Online-Medien veröffentlicht worden. Nach dem 1:7 der Selecao hatte er seinen Pokal an die Deutsche Fritzi Schrader aus Berlin übergeben.

Fernandes, in Brasilien als Gaúcho da Copa bekannt, hatte die brasilianische Nationalmannschaft zu über 150 Spielen in mehr als 60 Ländern begleitet. "Er hat sich entschieden, einen Tag nach dem Geburtstag Gremios zu sterben. Er war ein wahrer Fan", wird sein Sohn Frank Damasceno Fernandes zitiert.

Doch auch über seinen Tod hinaus soll er dem Fußball verbunden bleiben. So soll ein Teil der Asche des Verstorbenen im Gremio-Stadion und bei einem Spiel der Selecao verstreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort