Zoo in Duisburg Delfinbaby überraschend gestorben

DUISBURG · Eines der beiden Delfinbabys aus dem Duisburger Zoo ist gestorben. Das kleine Männchen war kurz vor Heiligabend überraschend früh geboren worden und erschien den Experten des Zoos zunächst völlig gesund.

 Eines der beiden Delfinbabys, die kurz vor Weihnachten im Duisburger Zoo geboren wurden, ist gestorben.

Eines der beiden Delfinbabys, die kurz vor Weihnachten im Duisburger Zoo geboren wurden, ist gestorben.

Foto: dpa

„Am Wochenende war jedoch aufgefallen, dass das Muttertier und ihr Kalb deutlich langsamer schwammen als gewöhnlich“, teilte der Zoo am Montag mit. Der Kaliumgehalt im Blut sei deutlich zu hoch gewesen. An einer Stoffwechselentgleisung sei das Jungtier am Sonntagmorgen in nur zwei Minuten gestorben. Tierpfleger oder Tierärzte hätten nicht mehr eingreifen können.

Eine veterinärmedizinische Fachfakultät soll nun die Todesursache bestimmen. Ein Expertenteam wurde hinzugezogen, weil der plötzliche Tod von scheinbar gesunden Jungtieren bei Delfinen nach wie vor ein Rätsel für die Wissenschaft ist, wie es weiter hieß. Die Mitarbeiter des Zoos seien tief betroffen.

Das zweite Delfinbaby, geboren an Heiligabend, sei dagegen anscheinend gesund. Das weibliche Jungtier wiege bereits 25 Kilo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort