Spielzeug der 90er Jahre Das Tamagotchi kehrt zurück

Bonn · Das aus Japan stammende elektronische Trendspielzeug aus den Neunzigern erlebt zu seinem 20-jährigen Jubiläum eine Renaissance. Hersteller Bandai America wird eine neue Version des „Tamagotchi“ veröffentlichen.

Jede Generation entwickelt ihre eigenen Hypes. Während Fidget Spinner 2017 auf Schulhöfen populär wurden und im Jahr zuvor Pokémon Go Aufsehen erregte, gab es in den 90er Jahren ein kleines, aus Japan stammendes Elektronikspielzeug, das Eltern zu dieser Zeit bis in die Verzweiflung treiben konnte: das Tamagotchi.

1997 wurden in Deutschland etwa zwei Millionen Tamagotchis verkauft, weltweit seit seiner Veröffentlichung über 82 Millionen. Das kleine Gerät von der ungefähren Größe und Form eines Hühnereis kostete damals um die 30 Euro und verlangte permanent nach Aufmerksamkeit. Das kleine, digitale Haustier musste nämlich täglich mehrfach gefüttert, gewaschen und bespaßt werden. Einfach ausschalten konnte man es nicht. Ließ man das Gerät einmal unbeachtet, verendete das virtuelle Haustier mangels Zuwendung recht schnell in seiner eigenen Notdurft.

Zu seinem 20-jährigen Jubiläum spendiert Hersteller Bandai America seinem Trendspielzeug nun eine Neuauflage. Für den 5. November hat Bandai eine limitierte Sonderedition in sechs unterschiedlichen Design-Varianten angekündigt, die etwas kleiner als das Original sein sollen und jeweils sechs digitale Figuren beherbergen. Zunächst erscheinen die Tamagotchi auschließlich auf dem amerikanischen Markt und sollen dort 14,99 Dollar kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort