Wahl zum Goldenen Windbeutel gestartet Das sind die dreistesten Werbelügen des Jahres

Bonn · Ab sofort können Verbraucher auf einer Seite von Foodwatch abstimmen, welches Produkt für sie die Werbelüge des Jahres ist. Foodwatch nominierte fünf Produkte.

Zum achten Mal verleiht der Verein Foodwatch den Goldenen Windbeutel. Ausgezeichnet werden damit Produkte, die den Verbraucher täuschen. Letztes Jahr war der Negativ-Preis an einen Keks gegangen, der viel Zucker enthielt, obwohl er als Keks speziell für Kinder beworben wurde.

Dieses Jahr wurden fünf Produkte nominiert. Das "Glaceau Smartwater" von Coca Cola sei ein gewöhnliches Mineralwasser, das überteuert sei. Foodwatch bezeichnet das Wasser als "dreiste Abzocke". Das "Bratöl Olive" von Denree wurde aufgenommen, da der Name suggeriere, es sei ein Olivenöl. Dabei sei auch weniger hochwertiges Sonnenblumenöl enthalten. Die Marke reagierte bereits und kündigte an, ab 2019 ein neues Etikett zu verwenden.

Auch ein Erbsen-Eintopf der Edeka-Marke "Gut und Günstig" wurde nominiert. Auf der Konserve stehe "Garantiert ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe und Farbstoffe". Jedoch seien zehn Zusatzstoffe enthalten.

Von der Firma Heinz landete der "Kids Tomato Ketchup" auf der Liste. Der Ketchup sei exakt der Gleiche wie der Ketchup für Erwachsene. Dennoch sei er 40 Prozent teurer. Der "Corny-Milch-Riegel" der Firma Schwartau würde als "ideal für den kleinen Snack mit Milch zwischendurch" beworben. Dabei bestehe der Riegel zur Hälfte aus Fett und Zucker. Der Fett- und Zuckeranteil sei höher als bei einer Sahnetorte teilte Foodwatch mit.

Auf der Website des Goldenen Windbeutels kann bis Anfang Dezember abgestimmt werden. Mit der Preisvergabe soll für neue Kennzeichnungsregelungen für Lebensmittel geworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort