Instagram-Top 10 Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Bonn · So viel vorab: Nein, das Brandenburger Tor ist nicht auf Platz eins der beliebtesten deutschen Sehenswürdigkeiten. Neben der Überraschung an der Spitze ist auch die Region um Bonn ganz vorne mit dabei, zumindest was Instagram angeht.

Die Social-Media-Plattform Instagram ist vor allem für das Veröffentlichen von Bildern und Videos bekannt. Mehrere Millionen Nutzer posten dort täglich Fotos und versehen diese mit Hashtags.

Die Internetseite Travelcircus hat sich diese Hashtags nun zu Nutze gemacht und insgesamt 1001 Sehenswürdigkeiten aus der ganzen Welt nach ihrer Beliebtheit verglichen. Gezählt wurden die Hashtags bekannter Naturspektakel, öffentlicher Plätze, historischer Stätten, Museen, Bauwerke, Statuen, Skulpturen, Monumente, Heiliger Stätten und Gebäude.

Auch für Deutschland gibt es ein spezielles Ranking.

Schwarzwald (1.402.905)

Die Zahlen runtergebrochen auf die deutschen Sehenswürdigkeiten bringen ein erstaunliches Ergebnis. Das Brandenburger Tor befindet sich zwar unter den Top 10, die Spitze sichert sich aber überraschenderweise der Schwarzwald. Dieser fällt unter die Kategorie Naturspektakel und wurde insgesamt mehr als 1.402.905 Mal gehashtagt.

Hashtag Deutsch: #schwarzwald, 473.790
Hashtag Englisch: #blackforest, 929.115

Bodensee (1.013.581)

Dem Schwarzwald auf den Fersen ist ebenfalls ein Naturspektakel, nämlich der Bodensee. Mit 1.013.581 Hashtags belegt der See Platz zwei in dem Ranking. Tendenz steigend.

Hashtag Deutsch: #bodensee, 891.474
Hashtag Englisch: #lakeconstance 122.107

Berliner Mauer (768.909)

Platz drei kommt dem Brandenburger Tor dann ein Stück näher. Die Berliner Mauer liegt zumindest schon mal in der selben Stadt und wurde als Bauwerk mehr als 768.909 Mal markiert.

Hashtag Deutsch: #berlinermauer, 128.546
Hashtag Englisch: #berlinwall, 640.363

Brandenburger Tor (512.165)

Auf Platz vier landet das Brandenburger Tor. Mit 512.165 Hashtags schafft es die berühmte deutsche Sehenswürdigkeit nicht aufs Treppchen. Ein beliebtes Touristenziel ist das Bauwerk aber auf jeden Fall.

Hashtag Deutsch: #brandenburgertor, 403.028
Hashtag Englisch: #brandenburggate, 109.137

Nürburgring (434.359)

Auf Platz fünf erwartet den Leser dann der erste Ort aus der Region. In der Kategorie Öffentliche Plätze landet der Nürburgring mit mehr als 434.359 Erwähnungen auf diesem Platz. Einen englischen Hashtag gibt es für die Grüne Hölle bislang nicht.

Hashtag Deutsch: #nürburgring

Schloss Neuschwanstein (382.199)

Auch ein deutsches Schloss ist unter den Top 10 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Mit insgesamt 382.199 Hashtags ist es zwar nicht mehr unter den ersten fünf, ist diesen aber als erstplatziertes Gebäude dicht auf den Fersen.

Hashtag Deutsch: #neuschwanstein, 254.604
Hashtag Englisch: #neuschwansteincastle, 127.595

Harz (378.381)

Und noch ein Naturspektakel findet sich im Ranking wieder. Auf Platz sieben befindet sich der Harz. Das Fotomotiv in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen belegt den Platz vor den beiden weiteren regionalen Sehenswürdigkeiten auf den Plätzen acht und neun. Auch hier ist kein englischer Hashtag vorhanden.

Hashtag Deutsch: #harz

Kölner Dom (331.113)

Auf Platz acht liegt das Herz von Köln. Der Kölner Dom wurde insgesamt bereits 331.113 Mal markiert.

Hashtag Deutsch: #kölnerdom, 261.988
Hashtag Englisch: #colognecathedral, 69.125

Eifel (300.386)

Auf Platz neun folgt dann als letzte regionale Sehenswürdigkeit noch die Eifel. Ebenfalls ein Naturspektakel und anscheinend sehr beliebt bei den Instagram-Usern.

Hashtag Deutsch: #eifel

Elbphilharmonie (233.011)

Das Schlusslicht der Top 10 bildet die Elbphilharmonie. Dafür, dass das Gebäude noch gar nicht so lange fertig gebaut ist, ist es schon recht häufig auf Instagram erwähnt worden.

Hashtag Deutsch: #elbphilharmonie

Warum sich ausgerechnet der Schwarzwald den ersten Platz sichert, ist nicht erforscht worden. Allerdings gehört er zu den beliebtesten Urlaubszielen unter Deutschlands Mittelgebirgen. Außerdem werden bei Instagram laut Travelcircus besonders viele Naturspektakel fotografiert und gepostet. Das könnten Gründe für die große Beliebtheit sein.

Aber natürlich wurden nicht nur die deutschen Sehenswürdigkeiten ausgewertet. Auch in den jeweiligen Kategorien (Naturspektakel, öffentlicher Plätze, historischer Stätten, Museen, Bauwerke, Statuen, Skulpturen, Monumente, Heiliger Stätten und Gebäude) gibt es Spitzenreiter.

Das weltweit beliebteste Naturspektakel ist der Grand Canyon in den USA. Danach folgt der beliebteste Öffentliche Platz. Dieser ist der Central Park in New York. Das beliebteste Gebäude ist der Burj Khalifa in Dubai und auf Platz vier liegt die Kategorie Heilige Stätten mit dem Spitzenreiter Notre Dame. Gerade noch unter die Top fünf der Kategorien hat es die Kategorie Historische Stätten geschafft. Hier ist das Kolosseum in Rom auf Platz eins. Danach folgen der Pariser Eiffelturm als beliebtestes Bauwerk und das Museum Louvre ebenfalls in Paris. Den achten Platz belegt die Freiheitsstatue in New York.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort