Kurioser Vorfall am Frankfurter Flughafen Darum vernichteten Beamte 50.000 Lego-Figuren

Frankfurt/Main · Zollbeamte am Frankfurter Flughafen haben am Freitag über 50.000 Lego-Figuren beschlagnahmt und zerstört - und zwar aus gutem Grund.

 Insgesamt hat der Frankfurter Zoll über 50 000 gefälschte Lego-Figuren aus dem Verkehr gezogen.

Insgesamt hat der Frankfurter Zoll über 50 000 gefälschte Lego-Figuren aus dem Verkehr gezogen.

Foto: dpa

Der Frankfurter Zoll hat über 50.000 gefälschte Lego-Figuren aus dem Verkehr gezogen. „Der verhinderte wirtschaftliche Schaden beträgt 25.200 Euro“, sagte eine Sprecherin des Hauptzollamts am Freitag.

Der Zoll hatte die verdächtige Sendung aus China schon Ende Mai abgefangen. In den 42 Paketen sollten angeblich Schlüsselanhänger sein. Doch die Fahnder fanden kleine, in Folienbeutel verpackte Kunststofffiguren. Daraufhin wurden alle Pakete geöffnet und der Inhalt gezählt. Als sich der Verdacht einer Fälschung bestätigte, seien die Figuren vernichtet worden.

Im vergangenen Jahr zog das Hauptzollamt Frankfurt über 549.000 Plagiate mit einem Warenwert von 18,7 Millionen Euro aus dem Verkehr. Herkunftsländer der Fälschungen waren meistens China, die USA, Hongkong und Singapur. Es handelte sich überwiegend um Uhren und Kleidung, Taschen, Sonnenbrillen, Mobiltelefone, Arzneimittel, elektronisches Spielzeug und Computerzubehör.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort