Modekette C&A bedauert Kinderpulli im Neonazi-Stil

DÜSSELDORF · Die Modekette C&A hat auf Kritik an einem schwarzen Kinderpullover aus ihrem Sortiment reagiert. Auf dem Kleidungsstück stand in weißer und roter Frakturenschrift "Division".

Die Modekette C&A hat die Ähnlichkeit eines Schriftzugs auf einem Kinder-Sweatshirt mit Neonazi-Mode bedauert. „C&A positioniert sich klar gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“, teilte das Düsseldorfer Bekleidungshaus dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Dienstag mit. Die Ähnlichkeit sei dem Unternehmen nicht bewusst gewesen und keinesfalls beabsichtigt.

C&A war wegen eines schwarzen Pullovers für Kinder mit Frakturenschrift in Kritik geraten. Der schwarze Schriftzug „Division“ in Kombination mit den Farben weiß und rot ergibt die Reichsflagge aus dem Nationalsozialismus - und erinnert an Bekleidung von Neonazis. Eine Twitter-Nutzerin verglich den Kinderpulli mit Kleidung von Neonazis auf Rockkonzerten, die ebenfalls häufig mit „Division“ bedruckt sind.

Das Modeunternehmen erklärte, das Sweatshirt sei sofort aus dem Online-Shop und sämtlichen Filialen entfernt worden. „Wir entschuldigen uns ausdrücklich für diesen bedauerlichen Fehler“, erklärte C&A und kündigte eine Überprüfung der Design-, Schulungs- und Freigabeprozesse an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort