Keine Verschiebung Abiturprüfungen in NRW sollen trotz Coronavirus geschrieben werden

Düsseldorf · Das NRW-Schulministerium sieht keine Notwendigkeit, die Abi-Prüfungen wegen des Coronavirus zu verschieben. Notfalls, teilte das Schulministerium mit, sollen die Klausuren nachgeschrieben werden.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa

Das NRW-Schulministerium sieht keine Notwendigkeit, die Abi-Prüfungen wegen des Coronavirus zu verschieben. Sollten Prüfungen wegen Krankheit, Quarantäne oder vorübergehenden Schulschließungen ausfallen, gebe es vom 7. Mai an die auch sonst üblichen Nachschreibtermine, teilte das Schulministerium am Mittwoch mit. Für Schüler, die diesen Termin aus vergleichbaren Gründen ebenfalls nicht wahrnehmen können, sei ein dezentrales Nachschreibeverfahren vorgesehen. Zeitweise geschlossene Schulen sollten den Abiturienten das Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung zuschicken.

Das Ministerium will die Schulen über dieses Vorgehen nach eigenen Angaben noch diese Woche via E-Mail informieren. Ob das Thema auch bei der Kultusministerkonferenz am Donnerstag und Freitag in Berlin eine Rolle spiele, sei offen, sagte ein Ministeriumssprecher.

Im Kreis Heinsberg finden die Vor-Abiklausuren trotz Schulschließungen statt, wie Landrat Stephan Pusch (CDU) in seiner Videobotschaft mitteilte. Die Schüler würden dabei auf mehrere Räume verteilt, um die typische Ansteckungssituation - viele Schüler über fünf, sechs Stunden in einem Raum - zu vermeiden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort