"Das ist absurd!" Christo sollte unzählige Rathäuser verhüllen

Hannover · Der Projektkünstler und seine 2009 gestorbene Frau haben 1995 den Reichstag in Berlin verhüllt - ein einzigartiges Projekt. Das hat offenbar jedoch nicht jeder verstanden.

 Der aus Bulgarien stammende Künstler Christo fühlt sich nicht immer verstanden.

Der aus Bulgarien stammende Künstler Christo fühlt sich nicht immer verstanden.

Foto: Jens Kalaene

Die Projektkünstler Christo und Jeanne-Claude haben nach ihrer spektakulären Reichstagsverhüllung 1995 unzählige Anfragen von Bürgermeistern bekommen, Rathäuser und Parkskulpturen zu verhüllen.

Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte der 82-jährige Christo: "Das ist absurd! Die Bürgermeister haben nicht verstanden, dass jedes Projekt einzigartig ist und nicht wiederholt werden kann." In den Anfragen spiegele sich ein sehr banales Verständnis der Arbeit wider nach dem Motto: "Die packen nur etwas ein wie Verkäufer in der Geschenkwarenabteilung."

Christo und seine 2009 gestorbene Ehefrau Jeanne-Claude wurden mit Großprojekten wie den "Surrounded Islands" vor Miami (1983) und der Verhüllung des Berliner Reichstags weltberühmt. Im vergangenen Sommer lockte das Projekt "Floating Piers" aus drei Kilometer langen Stegen am Iseo-See in Norditalien 1,2 Millionen Menschen an. Christos aktuelles Vorhaben ist der Bau einer riesigen Skulptur aus 400 000 Ölfässern in der Wüste von Abu Dhabi. "Die Bauzeit beträgt drei Jahre. Ich bin zuversichtlich, dass wir bald anfangen können", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort