Campino: Sexuelle Belästigung darf kein Modethema sein

Bochum · Der Musiker Campino sieht den Hype um die aktuelle Debatte über sexuelle Belästigung kritisch. "Ich finde es schwierig, so ein Thema als Modethema oder als Sau, die durchs Dorf getrieben werden muss, jetzt überall mal eben abzuhandeln - und dann geht alles weiter wie immer", sagte der Frontmann der Toten Hosen am Donnerstagabend am Rande der "1Live Krone"-Verleihung in Bochum. Es sei wichtig, das Thema "von vornherein ernster zu nehmen und nicht jetzt aus Anstand, weil alle darüber reden".

 Der Sänger der Band Die Toten Hosen, Andreas Frege "Campino".

Der Sänger der Band Die Toten Hosen, Andreas Frege "Campino".

Foto: Gregor Fischer/Archiv

Es müsse einen anderen Umgang miteinander in der Gesellschaft geben, so der 55-Jährige. Zudem sei eine größere Bereitschaft wichtig, auf solche Anklagen einzugehen.

Das "Time"-Magazin hatte die "MeToo"-Bewegung kürzlich zur "Person des Jahres" gekürt. Bei der Bewegung hatten seit Oktober Millionen Menschen weltweit über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung und sexuellen Übergriffen getwittert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort