Buhs für "Siegfrieds" Gewehrsalven in Bayreuth

Bayreuth · Die Bayreuther Festspiele hatten noch vor der Aufführung gewarnt: "Verehrte Besucher, wir weisen Sie darauf hin, dass es im 2. Aufzug zu einem lauten Bühneneffekt (Gewehrsalve) kommt", heißt es auf Hinweisschildern, die vor der Premiere von Richard Wagners "Siegfried" im Foyer des Festspielhauses hängen und sogar auf den Toiletten.

 Castorfs kommunistischer Mount Rushmore in Bayreuth. Foto: Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath.

Castorfs kommunistischer Mount Rushmore in Bayreuth. Foto: Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath.

Foto: DPA

"Entsprechende Schallmessungen ergaben, dass das Gehör der Besucher dadurch nicht gefährdet oder geschädigt wird."

Und doch gibt es große Aufregung: Kurz nachdem Siegfried (Lance Ryan) den Riesen Fafner (Sorin Coliban) auf der Bühne mit einer Kalaschnikow aus dem Weg geräumt hat, wird einem Besucher schlecht. Er muss gestützt werden, doch die Festspielleitung gibt kurze Zeit später Entwarnung: Dem Mann gehe es wieder gut.

Richtig gefährlich für Leib und Leben ist die Inszenierung des Berliner Regisseurs Frank Castorf also nicht - immerhin. Doch auch in der dritten Runde im Bayreuther "Ring", im "Siegfried", findet Castorfs Inszenierung keine Linie. Nahezu alles wirkt wie ein spontaner Einfall des Regisseurs - ein ungeordnetes Brainstorming auf der Bühne. Und unglücklicherweise scheint das Thema dieses Brainstormings nicht zwangsläufig Richard Wagners "Ring des Nibelungen" zu sein.

Nach einer US-amerikanischen Tankstelle im "Rheingold" und einer Ölförderstation in Aserbaidschan in der "Walküre" verfrachtet Castorf die berühmte Geschichte um das Gold an einen kommunistischen Mount Rushmore - mit den steinernen Köpfen von Marx, Lenin, Stalin und Mao. Auf der anderen Seite der Drehbühne ist der Berliner Alexanderplatz zu sehen. Was Castorf damit sagen will? Vielleicht soviel wie mit kopulierenden Krokodilen in der großen, finalen Liebesszene zwischen Siegfried und Brünnhilde (Catherine Foster)? Vielleicht eigentlich gar nichts.

Wütende Buh-Rufe gibt es nach der Aufführung - aber natürlich nicht für die Musik. Dirigent Kirill Petrenko (erneut Star des Abends) und die Sänger, allen voran die in der "Walküre" von einigen Zuschauern noch kurzzeitig ausgebuhte Catherine Foster als Brünnhilde, Ryan als Siegfried und Burkhard Ulrich als Mime wurden einhellig gefeiert. Am Mittwoch folgt die letzte "Ring"-Oper, "Die Götterdämmerung", die an der New Yorker Wall Street spielen soll.

Links##ULIST##

Festspiel-Programm 2013

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort