Filmfestspiele Berlinale-Direktor Kosslick setzt auf Ingwer

Berlin · Bei der Berlinale ist es meist recht frisch auf dem roten Teppich. Wie leicht kann man sich da erkälten. Dieter Kosslick steuert mit einigen Hilfsmitteln aber dagegen.

 Dieter Kosslick hat die Erkältungsgefahr im Griff.

Dieter Kosslick hat die Erkältungsgefahr im Griff.

Foto: Christoph Soeder

Festivalchef Dieter Kosslick (70) setzt während der Berlinale auf kleine Hilfsmittel, um fit zu bleiben. "Das Allerwichtigste ist: Ich muss gesund bleiben. Ich darf keine Erkältung bekommen", sagte Kosslick der Deutschen Presse-Agentur.

"Da gibt es Rituale: Ich nehme afrikanische Immuntropfen und trinke Ingwer-Zitronen-Wasser jeden Morgen und grünen Tee." Außerdem setze er auf ausreichend Schlaf und esse "ziemlich politisch korrekt", etwa Äpfel, Müsli, Feigen oder Mandeln.

Kosslick führt dieses Jahr zum letzten Mal durch das Filmfest, das vom 7. bis 17. Februar läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort