Botschafter Ben Stiller engagiert sich für Flüchtlinge

Genf · Er reiste im Auftrag des UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR nach Guatemala: Hollywoodstar Ben Stiller.

 Ben Stiller unterstützt das UNHCR seit 2016.

Ben Stiller unterstützt das UNHCR seit 2016.

Foto:  Hannah Mckay/EPA

Der Schauspieler Ben Stiller (52) ist nach der Empörung über die US-Politik der Trennung von Flüchtlingskindern und ihren Eltern zu einer Solidaritätsaktion nach Guatemala gereist.

Er engagiert sich ab sofort als Botschafter des Guten Willens für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, wie die Organisation am Montag in Genf bekanntgab. Er unterstützte das UNHCR bereits seit 2016.

Stiller ("Im Zweifel glücklich") besuchte in Guatemala Kinder und Familien, die durch Bandengewalt und in Furcht um ihr Leben aus ihrer Heimat vertrieben wurden. "Ich fühle mich sehr geehrt, diese Rolle anzunehmen", sagte Stiller nach Angaben des UNHCR. "68 Millionen Menschen sind weltweit vertrieben - es hat nie einen zwingenderen oder dringenderen Zeitpunkt gegeben, um Solidarität und Unterstützung für Flüchtlinge zu zeigen." Das UNHCR kümmert sich um Menschen auf der Flucht, die schutzbedürftig sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort