Baufirmen bestreiten Verantwortung für Archiveinsturz

Köln · Die am Kölner U-Bahn-Bau beteiligten Firmen bestreiten den Vorwurf, durch einen Baufehler den Einsturz des Stadtarchivs verursacht zu haben. "Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Untersuchungen vor Ort noch gar nicht abgeschlossen", sagte der Sprecher der Firmen-Arbeitsgemeinschaft ARGE, Markus Lempa, am Dienstag. Eine klare Einsturzursache habe bisher nicht nachgewiesen werden können.

 Trümmer des Kölner Stadtarchivs.

Trümmer des Kölner Stadtarchivs.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Nach einem Bericht von "Focus Online" hat die Staatsanwaltschaft gut acht Jahre nach dem Einsturz des Stadtarchivs Anklage gegen sieben Verantwortliche erhoben. Die Vorwürfe richten sich demnach gegen zwei Beschäftigte der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und gegen fünf weitere der ARGE. Die Staatsanwaltschaft und das Landgericht wollten den Bericht zunächst nicht kommentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort