Panne in Stockerau Bankautomat zahlt Dutzenden Kunden zu viel Geld aus

Stockerau · Weil ein Geldautomat falsch befüllt wurde, hat dieser den Kunden der Bank mehr Geld als angefordert ausgegeben. Für die Betroffenen kann die Großzügigkeit des Automaten allerdings Folgen haben.

Zur Freude von Kunden hat ein Bankautomat in Österreich mehr Geld ausgegeben als angefordert wurde. Offensichtlich habe eine Bankmitarbeiterin beim Befüllen des Geräts Mitte Oktober die Fächer für 20- und 50-Euro-Scheine verwechselt, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag mit. Wer 20 Euro anforderte, habe deshalb 50 Euro ausgezahlt bekommen.

Mancher Kunde habe diesen Vorgang solange wiederholt, bis das Limit ausgeschöpft gewesen sei. Der Bank in Stockerau bei Wien soll ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich entstanden sein.

Wer Geld auf diese Weise abgehoben hat, bekommt im Nachhinein eine saftige Quittung in Form einer Anzeige wegen Unterschlagung. Die Polizei hat 84 Verdächtige ermittelt. Sie wies darauf hin, dass „missbräuchliche Behebungen nach falschen Transaktionen am Bankomaten kein Kavaliersdelikt darstellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort