Yisrael Kristal ist 112 Jahre alt Auschwitz-Überlebender ist ältester Mann der Welt

Jerusalem · Yisrael Kristal ist Auschwitz-Überlebender und mit seinen 112 Jahren nun wohl auch der älteste Mann der Welt. Allerdings fehlt ihm der amtliche Nachweis.

 Yisrael Kristal ist der mutmaßlich älteste Mann der Welt.

Yisrael Kristal ist der mutmaßlich älteste Mann der Welt.

Foto: dpa

Der bislang älteste Mann der Welt, der Japaner Yasutaro Koide, ist diese Woche gestorben. Kurze Zeit später erhielt der Enkel Yisrael Kristals die Nachricht, dass sein Großvater Anwärter auf den Altersrekord sei, berichtet die israelische Zeitung "Haaretz".

Für den offiziellen Titel als ältester lebender Mann ist jedoch ein amtlicher Nachweis des Geburtsdatums erforderlich, der aus den ersten 20 Lebensjahren stammen muss.

Einen solchen kann der 112-Jährige nicht vorweisen. Das älteste Dokument Kristals ist seine vor 87 Jahren in Polen ausgestellte Heiratsurkunde - damals war er 25.

Das Leben Yisrael Kristals

Am 15. September 1903 wurde Yisrael Kristal in Zarnow bei Lodz geboren. Als Jugendlicher trat er in den Konditoreibetrieb seines Vaters ein. Seine Tätigkeit als Zuckerbäcker in Lodz führte er auch fort, nachdem die Nationalsozialisten 1940 dort ein jüdisches Ghetto einrichteten.

Im August 1944 wurde Kristal ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Seine Ehefrau wurde dort ermordet. Er selbst überlebte und wanderte 1950 nach Haifa in Israel aus, wo er wieder das Konditorenhandwerk aufnahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort