Staatsanwaltschaft ermittelt Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben

Augsburg · Im schwäbischen Donauwörth soll ein Narkosearzt mindestens fünf Menschen mit Hepatitis C infiziert haben. Unklar ist noch, wie der Arzt die Patienten angesteckt haben soll.

Im schwäbischen Donauwörth soll ein Narkosearzt mindestens fünf Menschen mit Hepatitis C infiziert haben. Die Staatsanwaltschaft Augsburg leitete gegen den Mediziner deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Körperverletzung ein, wie ein Sprecher der Ermittlungsbehörde sagte. Die Ermittlungen stünden allerdings noch ganz am Anfang.

Die Fälle sollen sich in der kommunalen Donau-Ries-Klinik ereignet haben, der Verdacht besteht seit der vergangenen Woche. Der unter Verdacht stehende Arzt arbeitet seit Mai nicht mehr in dem Krankenhaus. Unklar ist noch, wie der Arzt die Patienten angesteckt haben soll.

Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die durch ein auf dem Blutweg übertragenes Virus verursacht wird. Eine Erkrankung nimmt meist einen chronischen Verlauf mit schweren Folgeerkrankungen und einer deutlich erhöhten Sterblichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort