Mäuseläden in Malmö Anonymouse baut kleine Geschäfte für Mäuse

Malmö · In Schweden hat sich eine Künstlergruppe dem Wohl der kleinen Nagetiere verschrieben. Zwei winzig kleine Ladenlokale sind so bereits entstanden - und davon sind nicht nur die Malmöer begeistert.

Verwendet hat die Künstlergruppe mit dem Namen "anonymouse-MMX" für ihre Miniaturläden hauptsächlich Materialien, die Mäuse auch selbst finden könnten. Laut der US-amerikanischen Onlinezeitung Huffington Post benutzten sie zum Beispiel blecherne Deckel, Streichhölzer, Knöpfe, einen Lampenschirm und italienische Briefmarken, um ihre charmanten Bauwerke liebevoll zu gestalten. Diese sind nur etwa 70 x 30 Zentimeter groß und in ganz normale Hauswände mitten in der Stadt eingelassen.

Weil sich die kleinen Geschäfte auf Augenhöhe mit ihrem Klientel, den Mäusen, befinden, ist es gut möglich, dass sie vorbei eilenden Fußgängern gar nicht erst auffallen. Aber die Künstler, die bisher anonym bleiben wollen, haben Grund zur Freude: Einige Malmöer haben die Ausstattung der Läden bereits mit viel Mühe ergänzt. Jemand hat Miniaturbrötchen gebacken und Mini-Poster an den Wänden angebracht, erklärte einer der Künstler gegenüber der Huffington Post.

Bei dem, was den Mäusen hinter den Scheiben der kleinen Läden angepriesen wird, muss ihnen tatsächlich das Wasser im Mund zusammen laufen. Während in dem einen Schaufenster eine große Auswahl an Nüssen ausgestellt ist, werden im Lokal nebenan Käse und Cracker angeboten. Allerdings sind die Ladentüren bisher verschlossen geblieben. Zunächst wollen die Künstler die Mäuse nur anlocken. Ihr Ziel ist es, dass die Malmöer auf die kleinen Nagetiere aufmerksam werden, ihnen helfen, in die Geschäfte hereinzukommen und so eine Interaktion mit ihnen beginnen.

Wie die Huffington Post berichtet, planen Anonymouse noch weitere ihrer kleinen Shops. Als Inspirationsquellen nannten sie übrigens Don Bluth, Disney und Astrid Lindgren. Jeder, der ihre kleinen Wunderwerke schon bestaunen konnte, wird es wohl kaum abwarten können, mehr davon zu sehen. Aus ganz einfachen Materialien wurden winzige Kunstwerke geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort