Unbemerkt ins Flugzeug Amerikanerin fliegt ohne Ticket nach Europa

Bonn · Die Amerikanerin Marilyn Hartman hat alle Sicherheitsstufen am Flughafen Chicago überwunden und ist ohne Ticket nach London geflogen. Erst dort wurde sie gestoppt. Nicht ihr erster Ausflug ohne Ticket.

Marilyn Hartman, eine ältere Dame mit ergrauten Haaren, ist für Sicherheitskräfte an Flughäfen aktuell kein gern gesehener Gast. Sie hat es geschafft, am Flughafen in Chicago unbemerkt ein Flugzeug der British Airways zu betreten, nach Europa zu fliegen und in London Heathrow wieder auszusteigen. Ticket? Fehlanzeige. Erst am Zoll vielen die fehlenden Einreisepapiere auf. Daraufhin wurde sie in Gewahrsam genommen.

Wie kam Hartman unbemerkt in den Flieger? Die Staatsanwaltschaft Chicago hat den Fall laut einem Bericht der New York Times anhand von Bildern der Sicherheitskameras im Flughafen nachvollzogen. Demnach schob sich Hartmann am 14. Januar unauffällig zwischen zwei Beamten am Security-Schalter hindurch. Sie hatte die Haare ins Gesicht gestrichen, um nicht erkannt zu werden, und nutzte einem Moment, in dem die Beamten mit den Dokument der anderen Fluggäste beschäftigt waren. Dann stellte sie sich hinter die Warteschlange am Körperscanner an.

Nachdem sie diesen ungehindert verlassen hatte, suchte sie zunächst das Gate für einen Flug nach Connecticut auf. Dort wurde sie aber von einem Mitarbeiter zurückgehalten, als sie versuchte, hinter andern Fluggästen durch das Gate zu schleichen. Die Nacht verbrachte sie daraufhin im Flughafen, bevor es ihr am nächsten Morgen trotz fehlendem Flugticket gelang, mit dem Shuttlebus zu den internationalen Flügen zu fahren.

Hartman nahm dann einen Flug nach London landete in Heathrow. Zollbeamte verweigerten ihr dort allerdings die Einreise und schickten sie wieder zurück. Am 18. Januar landete sie wieder auf amerikanischem Boden.

Nicht der erste Ausflug ohne Ticket

Die Polizei in Chicago spricht bei dem Fall von "Diebstahl" und einem "schweren Verbrechen" in Form "krimineller Übertretung einer Landesgrenze". Für Hartman allerdings nichts Neues, denn in London wurde sie nicht zum ersten Mal wegen eines fehlenden Tickets verhaftet. Der Staatsanwaltschaft ist sie bereits seit 2014 bekannt, als sie versuchte, einen Flug nach Hawaii zu nehmen, ohne dafür zu bezahlen. Es folgten weitere missglückte Versuche und vier Prozesse. Nach eigenen Angaben ist die ältere Dame bereits acht Mal "schwarz" geflogen. Um ihr notorisches Verhalten abzustellen, besuchte Hartmann sogar schon ein Therapiezentrum. Geholfen hat dies allerdings noch nicht, wie jetzt wieder offensichtlich wurde. Sie stelle allerdings zu keiner Zeit eine Gefahr für andere Menschen dar, betonten die Richter bisher.

Auch wenn das Amt für Luftfahrt in Chicago betont, alles zu unternehmen, um solche Fälle zu verhindern, schlägt Hartman ihnen immer erneut ein Schnippchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort