NASA Amateurfunker entdeckt vermissten Satelliten

Bonn · Der seit dem Jahr 2005 vermisste Satellit "Image" ist wiederentdeckt worden. Doch nicht die Nasa hat ihren Satelliten wiedergefunden, sondern ein Hobbyfunker aus Kanada empfing die Signale aus dem All.

Er ist zurück auf „Sendung“. Der seit 2005 vermisste Satellit Image wurde Mitte Januar wiederentdeckt. Allerdings nicht von der US-Raumfahrtbehörde Nasa, die den Satellit im Jahr 2000 in die Erdumlaufbahn gebracht hatte, sondern von einem Funkamateur, der eigentlich ein ganz anderes Ziel verfolgte.

Die Entdeckung

Scott Tilley erklärt in einem Blogbeitrag, eigentlich nach dem Satelliten der „Zuma Mission“ gesucht zu haben, mit der die US-Regierung und das von Tesla-Chef Elon Musk gegründete Raumfahrtunternehmen Space X am 8. Januar einen geheimen Satelliten ins Weltall bringen wollten. Stattdessen habe er aber ein anderes Signal gefunden, das auf die Signatur des verloren geglaubten Satelliten Image zutraf und jetzt ins Weltall zurückverfolgt werden konnte. Er habe seine Entdeckung dann umgehend der Nasa mitgeteilt.

Die US-Raumfahrtbehörde verkündete daraufhin am 26. Januar, man habe die Untersuchung der Signale angeordnet und betätigte Tilleys Entdeckung bereits vier Tage später. Denn die „Space Craft ID“ des Objekts (eine Kennung für Raumfahrzeuge) stimme mit jener überein, die man am 18. Dezember 2005 verloren hatte.

Die Nasa möchte nun mehr über den Zustand des Satelliten herausfinden. Ob die Sonde noch einmal für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden kann, sei aber noch ungewiss.

Die Mission

Image war am 25. März 2000 als erster Satellit zur Erforschung der sogenannten "Magnetosphäre" gestartet. So wird der Wirkungsraum des irdischen Magnetfelds bezeichnet. Er schützt das Leben auf der Erde vor stark geladenen Teilchen - der „kosmischen Strahlung" -ermöglicht es Vögeln sich zu orientieren und ist für die Entstehung des Polarlichts verantwortlich.

Statt der eigentlich geplanten zwei Jahre, war Image fünf Jahre lang auf Sendungund hätte dem Fehlerbericht der Nasa zufolge auch noch weitere Daten sammeln können. So versuchte man 2005 mehrmals, die technischen Fehler am Satelliten zu beheben, blieb aber erfolglos.

Nach Scott Tilleys Entdeckung haben jetzt weltweit auch andere Hobbyfunker Daten veröffentlicht, die den Satelliten zeigen. Demnach ist Image bereits seit 2016 wieder aktiv. Und es bleibt die Hoffnung, dass er noch einmal der Wissenschaft dienen kann, schreibt Tilley abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort