Bewertung der Übernachtung Airbnb-Gründer: Russen sind die Großzügigsten

München · Weltweit bieten Menschen auf der Platform Airbnb Reisenden ein Zimmer oder eine ganze Wohnung zur Übernachtung an. Danach darf der Gast den Aufenthalt bewerten. Airbnb-Gründer Nathan Blecharczyk sieht dabei nationale Unterschiede.

 Nathan Blecharczyk ist einer der Gründer der Platform Airbnb.

Nathan Blecharczyk ist einer der Gründer der Platform Airbnb.

Foto: Tobias Hase

Beim Unterkunftsvermittler Airbnb sind laut Gründer Nathan Blecharczyk (33) Menschen aus Russland die Nettesten. "Unsere russischen Kunden vergeben die großzügigsten Bewertungen", sagte der Unternehmer und Milliardär dem Magazin "Focus".

Auf der anderen Seite vergeben demnach Leute aus dem Land mit der zurzeit beliebtesten Stadt Paris oft schlechte Bewertungen: "Franzosen sind sehr kritisch." Deutsche Kunden lägen "gleichauf mit amerikanischen".

Auf die Frage, in welchem Land die Menschen am interessiertesten seien, ihren Wohnraum über die Internet-Plattform zu teilen, sagte Blecharczyk: "In Kuba, in Südeuropa und in Israel. Israelis reisen gern - und sind zudem gern Gastgeber." Das sei in Asien "verständlicherweise" eher anders: "Was auch Sinn macht, wenn man sich die Daten anschaut: Da die Familien auf engem Raum leben, ist kaum Platz für Touristen auf der Durchreise."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort