Abgebranntes Affenhaus Polizei warnt vor falschen Spendensammlern für Krefelder Zoo

Krefeld · Nach dem Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos haben der Zoo und der Verein der Zoofreunde ein Spendenkonto eingerichtet. Offenbar wollen nun auch Betrüger die Hilfsbereitschaft der Menschen ausnutzen.

Affenhaus-Brand in Krefeld: Polizei warnt vor falschen Spendensammlern
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Polizei in Krefeld warnt vor falschen Spendensammlern, die angeblich für das abgebrannte Affenhaus im Zoo unterwegs sind. Bei Facebook schrieb die Polizei am Dienstag: „Soeben hat uns eine Anwohnerin der Von-Steuben-Straße darüber informiert, dass zwei Personen bei ihr geklingelt haben und angaben, Spenden für den Krefelder Zoo zu sammeln.“ Eine Person habe ein Käppi, eine dunkelblaue Weste und ein rosa Hemd getragen.„ACHTUNG‼ Diese Leute sammeln NICHT für den Krefelder Zoo! Wenn Sie spenden möchten, dann bitte direkt an den Zoo Krefeld“, so die Polizei bei Facebook.

In dem Feuer waren in der Nacht zu Neujahr mehr als 30 Tiere, darunter auch Menschenaffen, gestorben. Nach den Ermittlungen der Polizei wurde das Feuer von einer Himmelslaterne ausgelöst, die drei Frauen angezündet und damit unwillentlich den Brand ausgelöst hatten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort