Tödlich verunglückt Acht Organe von Jugend-Torwart gespendet

S-HEERENBERG · Anfang September war der junge Keeper Tijmen Steenbergen bei einem Spiel in s'Heerenberg nahe der deutschen Grenze bei Emmerich tödlich verunglückt. Acht Organe des Jugendlichen wurden an verschiedene Personen gespendet.

Tödlich verunglückt: Acht Organe von Jugend-Torwart gespendet
Foto: dpa

Nach dem tragischen Tod eines 13 Jahre alten Fußball-Torwarts in den Niederlanden sind acht Organe des Jugendlichen an verschiedene Personen gespendet worden. Anfang September war der junge Keeper Tijmen Steenbergen bei einem Spiel in s'Heerenberg nahe der deutschen Grenze bei Emmerich mit einem Verteidiger mit dem Kopf zusammengeprallt und bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Hilfe erlag der Junge in einem Krankenhaus in Nijmwegen seinen schweren Kopfverletzungen.

Seine Eltern erzählten dem niederländsichen TV-Sender NOS, dass sie vor einem halben Jahr mit ihren Kindern über Organspenden gesprochen hätten. Tijmen habe darauf positiv reagiert. "Er war ein Junge, der jedem helfen wollte", sagte seine Mutter: "Er hatte ein gutes Herz, das es verdient weiterzuleben."

In den Niederlanden können sich Kinder ab dem 12. Lebensjahr als Organspender registrieren lassen. Bis zum 16. Lebensjahr müssen die Eltern einer Spende jedoch zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort