Zweites Schiff trifft keine Schuld an der "Waldhof"-Havarie

Köln · Die schwere Havarie der "Waldhof" vor sieben Jahren auf dem Rhein ist einem Gerichtsurteil zufolge nur von dem Säuretanker allein verursacht worden. Das Oberlandesgericht Köln entschied am Dienstag, dass das entgegenkommende Schiff "Acropolis" keine Schuld trage. Dementsprechend muss die Reederei der "Acropolis" auch keinen Schadensersatz zahlen. Revision gegen die Entscheidung wurde nicht zugelassen.

 Bergungskräfte am gekenterten Schwefelsäure-Tankschiff "Waldhof".

Bergungskräfte am gekenterten Schwefelsäure-Tankschiff "Waldhof".

Foto: Thomas Frey/Archiv

Bei der Havarie waren 2011 zwei Besatzungsmitglieder der "Waldhof" ums Leben gekommen, danach war der Rhein 32 Tage lang gesperrt. Der Tanker war nach Angaben des Gerichts "um 633 Tonnen überladen" und außerdem falsch beladen. Die "Waldhof"-Reederei sah gleichwohl eine Mitschuld der "Acropolis" und hatte deren Reederei auf rund 1,6 Millionen Euro Entschädigung verklagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort