Zoll spürt mehr als zwei Millionen Schmuggelzigaretten auf

Essen/Osnabrück · Rund 2,3 Millionen geschmuggelte Zigaretten und mehr als 800 Kilogramm Tabak haben Essener Zollfahnder auf einem Lastwagen aus Polen sichergestellt. Die nicht verzollte und unversteuerte Ware war in Tischplatten und in Attrappen von Solarheizkesseln versteckt, wie das Zollfahndungsamt Essen am Freitag berichtete. Der Steuerschaden belaufe sich auf mehr als 500 000 Euro.

 Zollfahndungsamt Essen.

Zollfahndungsamt Essen.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Die Fahnder waren von einem Spediteur im Landkreis Osnabrück alarmiert worden, auf dessen Betriebshof der Laster zum Umladen der Ladung nach Großbritannien stand. Die Mitarbeiter des Spediteurs seien misstrauisch geworden, weil die sehr nervösen Fahrer des Lastwagens auf ein ungewöhnlich schnelles Abladen gedrängt hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort