350 Wehrleute im Einsatz Waldbrand bei Mechernich zerstört tausende Bäume

Mechernich · Rund 350 Feuerwehrleute sind am Samstagnachmittag zu einem Waldbrand in Mechernich ausgerückt. Dort hat ein Feuer auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern gewütet.

 Ein Feuerwehrmann bekämpft den Waldbrand in Mechernich.

Ein Feuerwehrmann bekämpft den Waldbrand in Mechernich.

Foto: Kreisfeuerwehr Euskirchen/Archiv

Im Naherholungsgebiet "Altus-Knipp" bei Mechernich hat ein Waldbrand Bäume auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern vernichtet. Starker Wind und die Hanglage hätten die Löscharbeiten am Samstag erschwert, teilte die Feuerwehr mit. Außerdem sei die Brandstelle zunächst nur zu Fuß zu erreichen gewesen. Das Feuer war am Samstagnachmittag gemeldet worden. Die Feuerwehrleute mussten den Brand zunächst lokalisieren und verlegten dann etwa einen Kilometer an Schlauchleitungen, um an das Feuer heran zu kommen.

Im Einsatz wahren mehrere Feuerwehren aus der Region. Die Bundeswehr schickte ein geländefähiges Löschfahrzeug. Am frühen Abend war das Feuer unter Kontrolle, wie Bilder einer Polizeihubschraubers zeigten. Ein weiteres Ausbreiten konnte so verhindert werden. Die Brandursache muss noch ermittelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort