Urteil im Missbrauchsprozess gegen Ex-Priester erwartet

Deggendorf · Im Prozess gegen einen ehemaligen Priester wegen des sexuellen Missbrauchs von fünf Jungen soll heute vor dem Landgericht im bayrischen Deggendorf das Urteil fallen. Einige der Taten sollen im Raum Mainz geschehen sein. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten am Montag eine langjährige Haftstrafe beantragt. Außerdem soll der 53 Jahre alte Angeklagte nach dem Willen der Verfahrensbeteiligten in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden.

 Der Angeklagte (l.) und sein Verteidiger im Landgericht in Deggendorf.

Der Angeklagte (l.) und sein Verteidiger im Landgericht in Deggendorf.

Foto: Armin Weigel/Archiv

Die Staatsanwaltschaft hatte unter Berücksichtigung einer einschlägigen Vorstrafe und einer Persönlichkeitsstörung des Angeklagten zudem seine Sicherungsverwahrung im Anschluss an die Verbüßung der Haftstrafe gefordert - zum Schutz der Allgemeinheit.

Laut Anklage hat der aus Wuppertal stammende Mann seit Mitte der 1990er Jahre fünf Jungen bei insgesamt mindestens 100 Gelegenheiten sexuell missbraucht. Außerdem soll er versucht haben, eine 18-Jährige zu vergewaltigen. Von 2003 bis 2009 saß der Mann nach einem Urteil des Landgerichtes in Karlsruhe wegen Sexualstraftaten für fünfeinhalb Jahre im Gefängnis. 2008 war er nach einem kirchengerichtlichen Urteil in Freiburg aus dem Priesterstand entlassen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort