007-Abenteuer US-Amerikaner Fukunaga wird nächster Bond-Regisseur

London · Auf den nächsten James-Bond-Film müssen Fans etwas länger warten. Denn der Regisseur-Wechsel beim 25. Bond kostet Zeit. Die Aufgabe wird ein US-Amerikaner übernehmen.

Zum ersten Mal wird ein US-Amerikaner die Regie bei einem offiziellen James-Bond-Film führen: Der 41-jährige Cary Joji Fukunaga ("True Detective") wird diese Aufgabe beim 25. Film übernehmen, wie aus einer offiziellen Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Er ersetzt damit den 61-jährigen Oscar-Preisträger Danny Boyle ("Slumdog Millionaire"), der im August abgesprungen war. Als offizieller Grund wurden damals "kreative Differenzen" genannt.

Die langjährigen Bond-Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli lobten in ihrer Mitteilung Fukunagas "Vielseitigkeit und Innovationen, die ihn zu einer exzellenten Wahl für unser nächstes James-Bond-Abenteuer machen". Die Rolle des smarten Agenten 007 wird - wie bereits zuvor verkündet - erneut Daniel Craig spielen.

Der Wechsel führt jedoch zu Verzögerungen: Die Dreharbeiten starten erst am 4. März. Am 14. Februar 2020 soll der Film in die Kinos kommen - und damit etwa vier Monate später als ursprünglich geplant, heißt es in der Mitteilung auf der offiziellen James-Bond-Website

Doch was waren die genauen Gründe für Boyles Rücktritt? Es soll angeblich ein Streit mit Bond-Darsteller Craig gewesen sein, wie die britische Zeitung "The Telegraph" kürzlich unter Berufung auf einen Insider berichtete. Demnach ging es dabei um die Besetzung des Bösewichts. Die Beteiligten äußerten sich offiziell nicht zu den genauen Gründen. Craig soll beim Casting ein Mitspracherecht haben.

Fukunaga, der väterlicherseits japanische Wurzeln hat, führte Regie bei der ersten Staffel der hochgelobten HBO-Fernsehserie "True Detective". Für seine Leistungen wurde er mit einem Emmy ausgezeichnet. Er ist auch Regisseur der neuen Netflix-Serie "Maniac", die an diesem Freitag startet.

Im vergangenen Mai hatte die Produktionsfirma Eon Productions verkündet, dass Boyle die Regie des 25. Films mit dem Geheimagenten 007 übernehmen werde. Schon im März hatte er am Rande einer Filmveranstaltung erzählt, dass er an dem Bond-Skript mitwirke.

Die meisten Bond-Regisseure waren bislang Briten, darunter Sam Mendes. Er inszenierte die bisher letzten beiden Bond-Abenteuer "Skyfall" (2012) und "Spectre" (2015). Einen weiteren 007-Film wollte Mendes aber nicht drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort