Royals suchen Kommunikations-Assistenten Twittern für die britische Queen

London · Der Buckingham-Palast sucht einen Profi für Social Media, um das Image der Queen und des royalen Haushalts zu polieren. Renovierungsbedarf gibt es aber auch an anderer Stelle.

Man darf davon ausgehen, dass Königin Elizabeth II. eine besondere Chefin ist. Immerhin Staatsoberhaupt des Königreichs, 91 Jahre alt, ein eigener Kopf gewiss. Genau weiß man das natürlich nicht, zu verborgen geht es hinter den dicken Palastmauern zu, als dass viel herausdringen würde.

Doch nun bietet sich royalen Fans die Chance, einen exklusiven Einblick zu bekommen. Der Buckingham-Palast sucht einen Kommunikations-Assistenten. Wer künftig für die Queen twittern will, kann sich auf die „high-profile“-Stelle bewerben, wie es auf dem Netzwerk Linkedin heißt. Die Eckdaten: Auf zwölf Monate befristet, 33 Urlaubstage, Reisen innerhalb des Königreichs und ins Ausland, um die Pflichtbesuche der Monarchin oder andere Neuigkeiten aus der scheinbar heilen Welt der Royals in die echte Welt zu zwitschern und zu senden – ohne Kontroverse please. Aber die hat bei Krankenhausvisiten oder Bahnstrecken-Eröffnungen sowieso nichts verloren.

Ein Jahr voller Prunk und Pomp, Glamour und Glanz? So stellen sich die Fans der Royals deren Leben gerne vor – dank der Presseabteilung des Palasts. Keiner will hören, dass vor allem im Angestellten-Trakt dringender Renovierungsbedarf besteht. Statt herrschaftlicher Pracht sind es vor allem die in die Jahre gekommenen Räume, die viele Angestellte zum Staunen bringen. Trotzdem, hier wird täglich das Image der Queen und des royalen Haushalts poliert.

Vielleicht darf man ja auch mal dem Buckingham-Palast, der die Stelle ausgeschrieben hat, entfliehen und in den nahen Kensington-Palast, wo Prinz William, Kate und Kinder sowie Prinz Harry und Meghan Markle wohnen. Weiterer Anreiz: Laut Stellenanzeige hat der neue Kommunikations-Assistent auch die Berichterstattung der Gartenpartys der Queen mit zu organisieren. Also Hut besorgen nicht vergessen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort