Royales Jawort So läuft die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan ab

London · Am Samstagmittag werden sich Prinz Harry und Meghan Markle in der Kapelle von Schloss Windsor das Jawort geben. Der Ablauf der Feier ist exakt geplant - und manches bleibt bis zum Schluss geheim.

 Der Ort des Geschehens: Die Kapelle St. George's in Windsor ist bereits für die royale Hochzeit geschmückt.

Der Ort des Geschehens: Die Kapelle St. George's in Windsor ist bereits für die royale Hochzeit geschmückt.

Foto: ap

Es ist die Hochzeit des Jahres: Am Samstag geben sich Prinz Harry und Meghan Markle in der St. George's Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor das Jawort. Die wichtigsten Fakten.

Wer ist Meghan Markle?

Die ehemalige Schauspielerin ist 36 Jahre alt - und damit drei Jahre älter als ihr Bräutigam. Markle ist in Los Angeles aufgewachsen. Ihre Mutter ist Yogalehrerin, ihr Vater war in der Filmbranche tätig. Er war früher Beleuchter der Serie "Eine schrecklich nette Familie". Die Eltern ließen sich scheiden, als die Tochter sechs Jahre alt war. Ihren Durchbruch feierte Meghan mit ihrer Rolle als Anwaltsgehilfin in der Serie "Suits". Bevor sie Prinz Harry kennenlernte, war sie Lifestyle-Bloggerin und lebte in Toronto.

Wie war das erste Treffen?

Auf einer Party eines gemeinsamen Freundes trafen sich Harry und Meghan im Juli 2016 das erste Mal. Im November 2016 bestätigte der Königspalast die Beziehung. Den Heiratsantrag soll Harry beim Hähnchenbraten gemacht haben.

Was passiert in der Nacht vor der Hochzeit?

Prinz Harry und seine Verlobte werden die Nacht vor ihrer Hochzeit getrennt verbringen. Meghan und ihre Mutter, Doria Ragland, werden sich im Cliveden House Hotel aufhalten. Prinz Harry wird den Abend mit seinem Bruder Prinz William verbringen.

Wie ist der zeitliche Ablauf am Hochzeitstag?

Los geht es offiziell um 10 Uhr. Dann treffen geladene Bürger, die die Hochzeit auf dem Gelände von Schloss Windsor über Bildschirme verfolgen werden, ein. Die Hochzeitsgäste - 600 an der Zahl - sind zwischen 10.30 und 12 Uhr in der St.-George's-Kapelle angekündigt. Ab 12.20 Uhr treffen die Mitglieder der königlichen Familie ein. Dem Protokoll entsprechend wird Königin Elizabeth II. als letztes Mitglied der königlichen Familie zum Hochzeitsgottesdienst kommen. Um 12.59 Uhr soll laut Protokoll die Braut vorfahren. Harrys Trauzeuge wird Bruder William sein. Wer die Braut zum Altar führen wird, ist weiter unklar. Zwischen 13 und 14 Uhr findet der Gottesdienst statt, anschließend macht das Paar eine 25-minütige Kutschfahrt durch Windsor.

Wie sieht die Torte aus?

Das ist noch ein Geheimnis. Fest steht, wie sie schmecken soll: Die Gäste können sich auf eine frühlingshafte Torte aus der Bäckerei Violet mit dem Geschmack von Zi-tronen und Holunder freuen.

Welchen Hut trägt die Queen?

Eine royale Hochzeit ohne verrückte Wetten? Bei den Briten undenkbar! So kann etwa darauf gewettet werden, welche Farbe der Hut von Queen Elizabeth II. haben wird. Die von den Buchmachern favorisierte Farbe ist Blau. Sollte die Queen tatsächlich einen blauen Kopfschmuck tragen, gibt es für den Einsatz in Höhe von einem Pfund nur drei Pfund zurück. Noch schlechter ist die Quote bei der Frage, ob Prinz Harry zur Hochzeit einen Bart tragen wird. Wer darauf wettet, erhält für ein Pfund nur 1,5 Pfund zurück.

Wie sieht das Brautkleid aus?

Schon bei der Hochzeit von Kate Middleton und Prinz William war es das am besten gehütete Geheimnis: Diesmal soll selbst Prinz Harry nicht wissen, wie das Kleid seiner Liebsten aussieht und wer es geschneidert hat.

Treten die Spice Girls und Elton John auf der Feier auf?

Sicher ist: Es werden sowohl der Knabenchor der St. George's Kapelle als auch Gospelsänger auf der Hochzeitsfeier auftreten. Ob auch die Popstars Elton John oder die Spice Girls in der Kirche singen werden, teilte der Kensington-Palast nicht mit. In beiden Fällen wird allerdings heftig über einen Auftritt spekuliert.

Wer gehört zu den Blumenkindern des Brautpaars?

Die dreijährige Prinzessin Charlotte, Tochter von Prinz William und Herzogin Kate, ist eines der Blumenkinder. Außer der Tochter von Harrys älterem Bruder und Trauzeugen zählt auch deren Erstgeborener, der vierjährige Prinz George, zu den Kindern, die für das Brautpaar Meghan und Harry Blumen streuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Gesundheitsgefahr in Flaschen
Mineralwasser in Frankreich verunreinigt Gesundheitsgefahr in Flaschen
Zum Thema
Aus dem Ressort