Musikalisch Senta Berger lernte schon mit fünf Jahren Klavier spielen

Berlin · Die Schauspielerin kommt aus einem musikalischen Haushalt. Schon früh erlernte Senta Berger die Kunst des Klavierspielens, doch dann kam die Pubertät.

 Senta Berger spielt heute nur noch für sich.

Senta Berger spielt heute nur noch für sich.

Foto: Kay Nietfeld

Schauspielerin Senta Berger (76) hat schon mit fünf Jahren Klavier spielen gelernt. "Ich habe (...) schon sehr früh Klavierunterricht erhalten, erst von meinem Vater, da war ich fünf, mit sechs war ich schon bei einer Klavierlehrerin und später im Konservatorium in Wien", sagte Berger der "Berliner Morgenpost".

Bergers Vater war ausgebildeter Musiker. In der Pubertät habe sie dann aber "alles hingeschmissen" und lange gar nicht mehr Klavier gespielt. Heute spiele sie nur noch, "wenn's niemand hört. Aber es macht Freude, wirklich Freude".

Berger hört fast ausschließlich Klassik. Filmmusik sei zudem "ein besonderes Genre" für sie. "Immer wenn ich sie höre, sehe ich den Film noch mal, der läuft dann vor meinem inneren Auge ab." Außerdem singt die gebürtige Wienerin gerne: "Wenn es mir gut geht, hören Sie mich immer singen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort