Schmuckräuber zu langen Freiheitsstrafen verurteilt

Köln · Wegen besonders schweren Raubs auf einen Schmucktransporter in Esslingen sind zwei Männer zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Köln verurteilte einen 36-Jährigen am Donnerstag zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren, ein 38-Jähriger muss acht Jahre ins Gefängnis. Ein 41 Jahre alter Mann wurde ferner wegen Verabredung zu einem schweren Verbrechen zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt.

 Ein Richterhammer aus Holz.

Ein Richterhammer aus Holz.

Foto: Friso Gentsch/Archiv

Die beiden jüngeren Männer hatten im Oktober 2016 Schmuck, Schmuckteile sowie Edelmetall im Wert von knapp 600 000 Euro erbeutet. Einen Monat später wollten sie an gleicher Stelle erneut einen Überfall begehen, waren kurz vor der Tat aber von der Polizei gefasst worden. Hierbei ging den Fahndern auch der 41-Jährige ins Netz, der kurzfristig als Fluchtwagenfahrer engagiert worden war.

Eine Verbindung der Angeklagten zur international tätigen Juwelenräuberbande "Pink Panther" konnte das Gericht nicht feststellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort