Verschnürte Leiche im Kanal: Polizei bestätigt Gewalttat

Oberhausen · Eine Kanufahrerin entdeckte am Sonntag eine grausam verschnürte Leiche im Rhein-Herne-Kanal. Jetzt sind die Ermittler sicher: Es handelt sich um eine Straftat, das Opfer war eine Frau. Ihr Name steht allerdings noch nicht fest - Zeugen werden dringend gesucht.

Nach dem grausigen Leichenfund im Rhein-Herne-Kanal vom Sonntag sind die Ermittler einen ersten Schritt weiter: Das Opfer war eine 35 bis 45 Jahre alte Frau und sie wurde gewaltsam getötet, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag nach einer Obduktion mitteilten. Eine Mordkommission wurde eingerichtet, sie sucht jetzt dringend nach Zeugen des Verbrechens.

Die Frau, die schon vor mehreren Tagen umgekommen sein soll, konnte aber bislang noch nicht identifiziert werden, hieß es in der Mitteilung. Die Leiche war zu einem Paket verschnürt, Details dazu wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgeben.

Eine Kanufahrerin hatte am Sonntagmittag auf dem Kanal in Oberhausen die Leiche entdeckt und die Polizei alarmiert. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei bargen den Körper wenig später aus dem Wasser.

Da der Kanal keine Strömung hat, vermutet die Polizei, dass die Frauenleiche nahe des Fundorts zwischen Gasometer und Stadion Niederrhein ins Wasser gelangt sein könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort